Mittwoch, 30. September 2015

Einjährig & Zweijährig & Stauden

Die Vexiernelke ist (wie viele alten Bauerngartenblumen) zweijährig, das bedeutet, dass im ersten Jahr nur das "Grünzeug" wächst, im günstigsten Fall gibt es bei manchen Pflanzen im ersten Herbst kleine Blüten, zur vollen Pracht kommt die zweijährige Pflanze aber erst im zweiten Jahr. Da wächst sie zu voller Größe, blüht und bildet Samen, die zu Boden fallen und im Jahr darauf für den Start zum nächsten Zweijahres-Zyklus sorgen.

Hier sieht man beide Wachstumsstufen: die (nun schon in den letzten Zügen liegenden) großen blühenden Pflanzen und die kleinen, die uns im kommenden Sommer erfreuen werden.




Die Ringelblumen (ja, auch die blühen noch immer!) sind hingegen einjährig: die Pflanze lebt nur ein Jahr, bildet nach der Blüte (zahlreiche) Samen aus, die im Jahr darauf für die nächste Ringelblumengeneration sorgen.


Blumen, die jedes Frühjahr wieder kommen, nennt man Stauden. Dazu zählen zum Beispiel Mädchenauge (Bild, ist aber nicht aktuell)  oder Rittersporn oder auch die Hortensien.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen