Samstag, 6. Juni 2015

Die erste Schleuderung 2015

Ca. 80kg sind es geworden ... und das ist ein sehr schönes Ergebnis für die erste Schleuderung im Jahr.

Hier steht Simon an der Schleuder, die immer ein wenig unrund läuft, weshalb man sie sicherheitshalber beschwert.
Im Hintergrund entdeckelt Severin die Waben, auf der Metallplatte steht ein Rähmchen, bei dem die Waben bereits entdeckelt sind. 



Hier schlüpfen gerade Drohnen.
Oben sieht man die "normalen" Honigwaben (zum Teil verdeckelt, zum Teil noch offen), unten am Rähmchen haben die Bienen größere Waben gebaut, in denen die Drohnen wachsen und dann eben auch schlüpfen. (Dieses Rähmchen wurde natürlich nicht geschleudert, sondern wieder in den Stock gehängt.)



Eine Freundin "zapft" sich den Honig direkt nach dem Schleudern ab. (Eigentlich läuft er sonst noch durch zwei Siebe).


Hier beginnen wir, die Gläser mit dem Wabenhonig zu füllen. (Ab Montag bei Simon & Jakober!)



Und wenn der ganze Zauber vorbei ist, heißt es: bitte waschen! :)


Gereinigt wird mit dem Kärcher. :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen