Dienstag, 22. April 2014

Hühner: Eierlegen und Ausreißen

Obwohl wir den Hühnern drei Nistplätze hergerichtet haben, gehen sie -immer schön der Reihe nach - nur zu einem. Übrigens sind sie heute sofort ins Freie gesprintet, sowie ich ihnen das Fenster aufgemacht habe. Zum Eierlegen (heute gabs 6 Stück) kommen sie dann wieder in den Stall - und nach vollbrachter Tat künden sie lauthals mit dem charakteristischen Triumpfgeschrei davon.



Und dann gab es gestern die erste Aufregung, weil ein Huhn plötzlich nicht mehr im Gehege war und sich auch im Stall nicht aufgehalten hat. Tatsächlich musste es über den Zaun geflogen sein und tauchte dann rund ums Haus - heftig scharrend - immer wieder auf. Um es zu fangen, waren wir zu langsam, aber glücklicherweise ist es dann in der Sommerküche verschwunden .... schwuppdiwupp haben wir alle Türen geschlossen. Nun hatten wir es wenigstens in sicherer Verwahrung.


Besonders beeindruckt war sie nicht, wie hier unschwer zu erkennen ist! Gegen Abend hat sie sich dann auf einen der Balken gesetzt - und von dort haben wir sie in der Nacht dann "heruntergepflückt". Wenn man ganz leise und nur vorsichtig mit der Taschenlampe hantierend unterwegs ist, kann man Hühner ganz leicht im Schlaf überraschen. Wir hatten übrigens die Hilfe eines lieben junges Freundes, denn ich bin für solche Aktionen nicht zu haben. Bei der Gelegenheit wurde der Ausreißerin ein Flügel gestutzt (das tut nicht weh, sie hat nicht einmal gezuckt), damit das ihr einziges Ausreiß-Abenteuer bleibt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen