Mittwoch, 15. Januar 2014

Was vorher geschah ...


Bevor die Rähmchen zum Abschleudern kommen, müssen sie erst einmal entnommen werden. Um die einzelnen Zargen auseinander zu bekommen, braucht man übrigens einen Meißel. Das Kittharz (=Propolis), mit dem die Bienen den Stock dicht machen, ist nämlich extrem fest.

So schaut es im Inneren eines Bienenstocks aus. Wobei es beim endgültigen Herausnehmen der Rähmchen deutlich weniger als normal sind, weil man am Tag vor dem Abschleudern eine sogenannte Bienenfalle einsetzt, die die Bienen daran hindert, zu den gefüllten Waben zu kommen.


Nun schaut man, wie weit es mit dem Honig gediehen ist (wieviele Waben gefüllt sind, ob sie auch schon verdeckelt sind). Wenn alles passt, werden die Waben vorsichtig abgekehrt, damit man sie mit möglichst wenig Bienen zum Abschleudern bringen kann. Übrigens hat so eine gefüllte Zarge ein ganz schönes Gewicht!


Drohnenwaben werden aussortiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen